• Perücken von a.Haargenau
  • Perücke nach Maß
  • Toupets in Hamburg
  • a.Haargenau Perücken
News

Kreisrunder Haarausfall - Was, warum, wieso?

Wenn bei Frauen mehr als Hundert Haare am Tag ausfallen, dann sollten diese schnell handeln - doch nicht immer ist die Erkrankung von Dauer!

Bei Frauen kann Haarausfall die verschiedensten Ursachen haben. Fast jede dritte Frau leidet darunter. Unbedenklich ist es, wenn bis zu 100 Haare am Tag ausfallen. Sie werden auf natürliche Weise ersetzt - ein Besuch beim Hautarzt und - für Frauen - beim Gynäkologen ist jedoch umgehend zu empfehlen, wenn es mehr werden. Der Haarausfall bei Frauen kann hormonell bedingt sein. Wenn Frauen die Pille nehmen, schwanger oder in den Wechseljahren sind, fallen ihnen die Haare häufiger aus. Besonders nach der Schwangerschaft oder Stillzeit tritt dies vermehrt auf. Kein Grund zur Beunruhigung, denn diese Haare wachsen meist wieder nach. In vielen Fällen ist Haarausfall keine Krankheit, sondern einfach ein Symptom: Ein Symptom für falsche Ernährung, Stress oder eine Vergiftung. Nur ein Arzt kann klären, welche Ursache der Haarausfall hat. Ein Haarausfall, der als Krankheit gilt, ist die "Alopecia Areata", der "kreisrunde Haarausfall". Betroffen sind Frauen und Männer, ja sogar Kinder. Die genaue Ursache für die plötzlich auftretenden runden kahlen Stellen am Kopf ist unklar. Man vermutet, dass es sich um eine Autoimmun-Erkrankung handelt, bei der sich der Körper gegen die Haarwurzel wehrt und dadurch verhindert, dass die Haare wachsen. Oft beginnt dieser Haarausfall mit einer markstückgroßen Stelle am Kopf, die Haare gehen in Büscheln aus, innerhalb kurzer Zeit werden die haarlosen Flächen immer größer. Biologisch sind diese Menschen oft völlig gesund. Schuld am kreisrunden Haarausfall können allerdings auch seelische Belastung, Verlust, Angst oder Stress sein. Gute Behandlungsergebnisse erzielt die topische Immuntherapie, bei der eine toxische Lösung aufgetragen wird. Die Erfolgsrate liegt bei etwa 50 Prozent. Die Behandlung ist allerdings schmerzhaft und nicht ohne Nebenwirkungen. Es können sich Ekzeme bilden, die später wieder verschwinden. Oft wachsen die Haare auch spontan wieder nach, da die Haarwurzeln intakt bleiben. Viel hängt davon ab, wie man mit dieser Krankheit umgeht. Es gibt kein Wundermittel dagegen. Wenn die Haare wieder wachsen, kann das der Erfolg der Therapie sein, oder es handelt sich um ein Spontanwachstum. Wichtig ist es, nicht den Mut zu verlieren, einen guten Dermatologen aufzusuchen, am besten in einer dafür spezialisierten Klinik, und zu versuchen, das beste aus seiner Situation zu machen: mit Kontur-Make-up oder gutem Haarersatz. Bei letzterem empfiehlt sich eine eingehende Beratung - es muss nicht gleich immer eine ganze Perücke sein!

zur Übersicht