• Perücken von a.Haargenau
  • Perücke nach Maß
  • Toupets in Hamburg
  • a.Haargenau Perücken
News

Genetische Ursachen für Haarausfall entdeckt

Wissenschaftler der Universität Bern haben ein Gen entdeckt, das für Haarausfall sorgt.

Als eine Ursache für Haarausfall stellt sich immer mehr de genetische Veranlagug der betroffenen Männer heraus. Wir berichteten bereits über die Entdeckungen deutscher Forscher auf diesem Gebiet: April 2008: Haarausfall verursachende Gene entdeckt Nun haben Wissenschaftler unter der Leitung von Cord Drögemüller und Tosso Leeb das Genom von Nackthunden mit dem Genom von gewöhnlichen, behaarten Hunden verglichen. Dabei haben sie eine DNS-Folge gefunden, in der sich alle Nackthunde von behaarten Hunden unterscheiden. Dieses neu entdeckte Gen tauften sie auf den Namen FOXI3. Auch Menschen besitzen, auch Menschen besitzen diese Genfolge! Die Forscher hoffen nun, durch diese Entdeckung die Steuerungsvorgänge besser zu verstehen, die zu Haarverlust führen. Doch Tosso Leeb betont, dass auf diesem Gebiet zunächst noch einige Grundlagenforschung betrieben werden muss. Die Haare von Menschen unterscheiden sich auch insoweit von Hunden und anderen Säugetieren, als dass man bei Menschen zwischen Körper- und Kopfbehaarung unterscheidet. Haarausfall beim Menschen beschränkt sich auf die Kopfhaare bzw. gewisse Areale auf dem Kopf... Artikel zur Haarlosigkeit von Nackthunden auf www.sciencemag.org

zur Übersicht