• Perücken von a.Haargenau
  • Perücke nach Maß
  • Toupets in Hamburg
  • a.Haargenau Perücken
News

Gleichberechtigung beim Haarersatz...?

Ein starkes Stück erleben wir gerade mit einer Krankenkasse. Ein Chemopatient soll die Kosten alleine tragen

Gleichberechtigung bedeutet, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden sollen. Jetzt müssen wir bei der Kostenübernahme für ein Haarteil durch eine Krankenkasse feststellen, dass bei männlichen Chemotherapie-Patienten die Kasse keine Kosten übernimmt. Hier ein Auszug aus dem Schreiben an uns: "Sehr geehrter Herr ..., ...Eine Kostenübernahme kann nicht erfolgen. Der Gesetzgeber hat festgelegt, welche Hilfsmittel durch die Krankenkassen übernommen werden dürfen. Die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung für Perücken beschränkt sich jedoch auf weibliche Versicherte..." Wir meinen hierzu: Man muss unterscheiden zwischen Haarausfall, der aus medizinischen Gründen wie etwa einer Chemotherapie auftritt und erbbedingtem, androgenetischen Haarausfall. Wir werden uns natürlich mit aller Kraft für diesen Patienten einsetzen. In der Vergangenheit hatten wir schon mehrere Fälle dieser Art und konnten immer eine Regelung zu Gunsten des Patienten erkämpfen.

zur Übersicht