• Perücken von a.Haargenau
  • Perücke nach Maß
  • Toupets in Hamburg
  • a.Haargenau Perücken
HERREN - Definition Toupet

Definition Toupet

Der Begriff Toupet ist eine andere Bezeichnung für Halbperücke oder Haarteil. Es dient dazu, einen teilweisen Haarausfall zu verdecken. Heutzutage handelt es sich meistens um maßgefertigte Haarteile. Dabei wird am Kopf des künftigen Toupet-Trägers ein Abdruck angefertigt, der zur Produktionsstätte des zu fertigenden Toupets geschickt wird.

In der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts war das Toupet eine Modeerscheinung. Als berühmte Toupetträger der modernen Zeit gelten oder galten laut verschiedener Medienberichte Burt Reynolds, Sean Connery oder Horst Köppel.

Berühmt geworden ist der Begriff Toupet aber in erster Linie durch diverse Filmszenen, in denen das Haarteil oft unfreiwillig verloren wurde. Meistens reichte dazu schon ein Windstoß oder die Benutzung eines Föns. Auch fiktive Figuren wie der Westmann Sam Hawkens aus den Winnetou Geschichten von Karl May haben zum allgemeinen Bild über das Toupet beigetragen.