• Perücken von a.Haargenau
  • Perücke nach Maß
  • Toupets in Hamburg
  • a.Haargenau Perücken
News

Kürzere Zeit ohne Haare für Chemo-Patienten?

Die Zeit, in der Chemo-Patienten haarlos sind, gestalten wir mit Perücken so angenehm wie möglich. Eine Lasertherapie verspricht schneller wieder zu eigenen Haaren zu kommen.

Viele unserer Kunden und Kundinnen kommen zu uns, weil sie ihre Haare durch eine Chemotherapie verlieren. Der Verlust der Haare durch die Chemotherapie ist für sie und ihre Umgebung eine zusätzliche Belastung, da sie ständig an die Krebsbehandlung erinnert werden. Gerade unter Frauen hat es immer wieder Fälle gegeben, die aus Angst vor der haarlosen Zeit eine Chemo-Behandlung unnötig herausgezögert haben. In dieser Zeit versuchen wir mit unseren Perücken den bestmöglichen Ersatz zu bieten. Nun verspricht eine neue Methode aus den USA, die Zeit zwischen dem Verlust der Haare und dem Wachsen neuer Haare am Ende der Chemotherapie zu verkürzen. Hierbei handelt es sich um Haar-Laser. Mittels gewisser Niedrigenergie-Laser soll die Kopfhaut und die in ihr enthaltenen Blutgefäße stimuliert und der Stoffwechsel angeregt werden. Eine Behandlung dauert etwa 20 Minuten, es sollen bis zum Erscheinen neuer Haare zwei Behandlungen ja Woche nötig sein. Der beschleunigte Stoffwechsel in der Kopfhaut resultiert schlussendlich in schnellerem Haarwachstum - so die Aussagen von Anwendern in den USA. Wir meinen: Einerseits gibt es gerade auf dem Gebiet der Haarwuchsmittel immer wieder neue haarsträubende Versprechen und Methoden, von denen die wenigsten einen statistisch signifikanten Einfluss auf das Haarwachstum der Patienten haben. Andererseits wird Laser auf einem höheren Energielevel heute schon erfolgreich zur Enthaarung an Körperstellen eingesetzt, wo diese erwünscht ist. Warum soll ein Niedrigenergie-Laser dann nicht das Wachstum stimulieren? Mittelfristig werden Sie keinen Haarlaser bei uns finden, wir beobachten die Entwicklung noch. Sollte sich die neue Methode als wirksam herausstellen, so ist es gut möglich, dass wir unseren Chemotherapie-Patienten in Zukunft die Zeit mit Perücke und ohne eigene Haare etwas verkürzen.

zur Übersicht